Über uns

Wir ...

... sind ein kleines IT-Unternehmen das im Sommer 2006 gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat die Wünsche seiner Kunden zu seiner vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Als gerade als kleines Unternehmen können wir schnell und flexibel auf Anforderungen unserer Kunden eingehen.


Die bisherigen Erfahrungen ...

Durchführung von Reparaturaufträgen an Kunden-PCs.
Dazu gehören die Qualifizierung des Fehlers und die zeitnahe Instandsetzung der PCs.

Installation von Kunden-PCs.
Dabei können es einfache Softwareinstallationen von Programmen sein, die Anpassung von vorinstallierten Programmen und Betriebsystemen auf neuen PCs, die komplette Neuinstallation eines existierenden PCs, oder so etwas in der Art.

Administration und Einrichtung von Netzwerken, Servern und Internetverbindungen.

Beschaffung von PCs, Servern, Druckern, Netzwerkgeräten.

Programmierung von kleinen Anwendungen oder Webanwendungen.

... es führt zu weit jetzt Alles aufzulisten was ich in über 20 Jahren gemacht habe. Es ist jedenfalls eine ziemliche Menge und kaum ein Auftrag war identisch. Zwar mag das Fehlerbild gleich erscheinen, jedoch sind dabei die Ursachen vielfach Andere gewesen.


Technischer Background ...

Schon als Kind und Jugendlicher hat Alles was blinkt und leuchtet eine Faszination auf mich ausgeübt. Nach der Schule kam die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der "Deutschen Bundesbahm" (heute "Deutsche Bahn AG") um danach ein paar Jahre in meinem Beruf zu arbeiten.

Schießlich stand der Entschluß fest mich 1992 an der Fachschule für Technik in Hamburg anzumelden.
1994 habe ich die Schule verlassen mit der Bezeichnung

staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik
Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik

Inzwischen entspricht diese Ausbildung nach dem Deutschen/Europäischen Qualitätsrahmen Niveau 6 (Bachelor und gleichgestellte Abschlüsse). Informationen dazu sind auf der Webseite https://www.dqr.de des Bundesministerium für Bildung und Forschung nachzulesen.

Danach war ich mit einem Partner bis 1996 in den Bereichen Eletrotechnik und EDV-Service selbständig.
Während dieser Zeit habe ich mich bei einem Meistervorbereitungskurs in den Teilen III u. IV weitergebildet, aber auf den Abschluss zugunsten einer Anstellung verzichtet.
Diese Möglichkeit bot sich bei der CSG (einem IBM-Tochterunternehmen) wo ich für 2 Jahre gearbeitet habe.
Danach habe ich von 1999 bis 2005 bei WANG-Global, ebenfalls einem Pionier der Computerbranche, gearbeitet.
Seit 2006 bin ich wieder selbständig und mache das, was ich für meine bisherigen Arbeitgeber gemacht habe, eben auf eigene Rechnung.
Dabei ist es notwendig immer den Wandel der Systeme im Auge zu behalten. Denn das ist es, was diesen Beruf so spannend macht zusätzlich zu den immer wieder neuen Herausforderungen.
Und wenn diese dann angenommen und erfolgreich bestanden sind, kann man sagen ...

IT works ...